Kanzlei Winterhoff Buss
Bild: G. Breloer

Engagement für den Deichschutz

RA Helga Albers über den neuen Verein von WINTERHOFF / BUSS

    Seit fast 40 Jahren ist Helga Albers als Rechtsanwältin und Notarin bei WINTERHOFF / BUSS. Familienrecht ist ihr Schwerpunkt. Zudem ist sie eine treibende Kraft für unser Deichschutz-Engagement. Das kommt nicht von ungefähr: Als Ehefrau des Deichverbandsvorstehers Heiko Albers kennt sie die Herausforderungen in besonderer Weise. Ein Gespräch über die Deichsicherheit und was WINTERHOFF / BUSS dazu beitragen kann.

    Warum hat sich WINTERHOFF / BUSS dazu entschieden, sich mit dem Verein Deichschützer Ostfriesland e.V. insbesondere dem Deichschutz zu widmen?

    Als eine der größten Kanzleien in der Umgebung wollen wir uns für unsere Region einsetzen. Wir schätzen die Besonderheiten der Region mit der Nordseeküste, den Deichen und dem Wattenmeer und möchten unsere Verbundenheit verdeutlichen. Das Thema Deichschutz treibt uns besonders um, seitdem zunehmend von Wolfrissen zu lesen ist. Das stellt die Deichschäfereien an der Küste vor große Probleme. Mit unserem Verein möchten wir darauf einen Fokus legen.

    Deichschutz ist Aufgabe des Landes Niedersachsen und der hiesigen Deichverbände – warum ist es dennoch wichtig, dass man sich gesellschaftlich engagiert?

    Klar, die finanziellen Mittel des Landes sind wichtig, damit die Deichverbände die Deiche instand halten und regelmäßig erweitern können. Bei einem Wolfsriss werden die Deichschäfer von dem Landesumweltministerium entschädigt. Aber 80,00 Euro, die für ein Schaf gezahlt werden, ergeben oft nicht einmal die Hälfte des Preises pro Schaf. Wenn die Zahl der Wolfrisse in einer Herde zunimmt, leiden die Schäfereien und da stehen Existenzen auf dem Spiel. Immer mehr Schäfer geben auf. Wir wollen mit unserem Verein einen Beitrag leisten, die Schäfer zu entlasten. Das machen wir mit Spendengeldern und perspektivisch möchten wir auch unsere juristische Expertise einbringen. In engem Austausch mit den Betroffenen möchten wir schauen, wie wir uns einbringen können.

    Thema Verein: Woher stammen die Mittel und wie werden die Aktionen des Vereins organisiert?

    Einen Teil der Gelder stellen wir als Kanzlei bereit. Zusätzlich werben wir unter unseren Mandanten für den Verein. Das Thema Deichschutz trifft auf großes Interesse – die Deichsicherheit geht uns eben alle etwas an. Für die Organisation unserer Aktionen bin ich aktuell zuständig. Weil mein Mann Heiko Deichverbandsvorsteher ist, weiß ich gut Bescheid, wo Hilfe benötigt wird. Als erste Maßnahme unseres Vereins haben wir eine Müll-Sammel-Aktion organisiert und sind dafür gemeinsam an den Emsdeich gefahren. Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren dabei. Vor Ort haben wir auch eine Deichschäferei besucht, die von Wolfrissen stark betroffen ist. Dort haben wir eine Spende überreicht. Für die Zukunft erhoffen wir uns auch, dass Betroffene auf uns zukommen, wenn sie Unterstützung brauchen.

    Gibt es bereits Pläne für künftige Projekte – welchen Aspekten möchte WINTERHOFF / BUSS sich in naher Zukunft widmen?

    Unsere Müll-Sammel-Aktion hatte einen Nutzen für die Umwelt und auch unser Team hatte großen Spaß dabei – besonders vor der schönen Kulisse an der Küste. Als nächstes unternehmen wir im Team eine Wattwanderung, weil unser Engagement künftig der gesamten Küstenregion dienen soll. Gemeinsam mit dem Wattführer möchten wir auch schauen, wo wir als Kanzlei mit unserem Verein unterstützen können – sowohl finanziell als auch juristisch.

    Helga Albers
    Rechtsanwältin, Notarin und Fachanwältin für Familienrecht